Über mich

Barbara Kraus

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin

StIF Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V. (2001 – 2005)

Abschluss in humanistischer Psychotherapie

Thalamus Heilpraktikerschule Stuttgart (2014 – 2017)

Diverse therapeutische Fort- und Weiterbildungen

Langjährige Schülerin bei Christian Meyer

Diplom Sozialarbeiterin

Hochschule Esslingen (1991 – 1996)

Jahrgang 1971, verheiratet, zwei Kinder

Praxis in Kernen im Remstal. Dies liegt zwischen Esslingen und Waiblingen.

Mich haben Menschen, ihre Verhaltensweisen und Beziehungen zueinander und auch zu sich selbst von klein auf interessiert, so als gäbe es etwas hinter all dem zu entdecken, etwas das uns „wirklich“ ausmacht.

Später als Erwachsene – sowohl im beruflichen Kontext der jahrelangen Arbeit in verschiedenen Bereichen der Beratung und Begleitung, als auch privat innerhalb der eigenen familiären Beziehungen – stellte ich oft schmerzhaft fest, wie schwierig sich das Leben anfühlen kann. Wie verzweifelt wir Menschen manchmal vor „Hindernissen“ stehen und nicht weiter wissen, uns ungerecht behandelt fühlen, keine Lösung sehen bzw. uns nicht mutig genug dafür erleben.

Gleichzeitig wurde mir dabei bewusst, wie sehr uns gerade diese Krisen in unserem eigenen Potenzial herausfordern und innere Wachstumsprozesse vorantreiben können.

Noch vor und auch parallel zu der Erfahrung selbst als Therapeutin tätig zu sein, erlebte ich viele Male Therapie in der Rolle als Klientin. Ich habe diese unglaublich wohltuende, wertvolle und berührende Kraft erfahren dürfen, wenn wir in all unseren Facetten da sein dürfen und darin begleitet werden. Dieses Geschenk der wahren Begegnung mit sich selbst möchte ich gern an Sie weiter geben.

Barbara Kraus

EINFACHSEIN - Psychotherapie (HPG) und inneres Wachstum

Hindenburgstr. 44
71394 Kernen im Remstal